Grüne regieren nun auch im Aargau

Susanne HochuliIm Kanton Aargau wurde am vergangenen Sonntag mit Susanne Hochuli erstmals eine Grüne in die Kantonsregierung gewählt. Sie erhielt 70.751 Stimmen. Zum Vergleich: Vor vier Jahren erhielt der Grünkandidat nur 21.413 Stimmen.
www.grueneaargau.ch
www.susanne-hochuli.ch

Im Gegensatz zu Österreich werden in der Schweiz nicht nur die Mitglieder der gesetzgebenden Körperschaften (Legislative), sondern (meist) auch der Regierungen (Exekutiven) direkt vom Volk gewählt.

Mit Susanne Hochuli stellt die Grüne Partei Schweiz und ihre kantonalen Verbündeten insgesamt neun Regierungsmitglieder in acht Kantonen: Aargau, Basel-Stadt, Bern, Genf (2 Mitglieder), Neuenburg, Nidwalden, Waadt, Zug.

Mit dem Waadtländer Ständerat Luc Recordon wollen die Schweizer Grünen nun auch den Einzug in die Bundesregierung (Bundesrat) schaffen.

Grüne Schweiz

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Grüne abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s