Aus dem Wahlkampf 7

Heute Vormittag war ich mit Vizebürgermeister Gernot Kiermayr in der Stadt unterwegs. Das Interesse an der Wahl und insbesondere an uns Grünen wächst von Tag zu Tag. Der Zuspruch ist erfreulich und vergleichbar mit den Wochen vor der Nationalratswahl im letzten Herbst. Damals wurden es 17,2%. Dafür wird es diesmal nicht reichen, aber auf ein kräftiges Plus traue ich mich zu wetten.

Die Möglichkeit der Briefwahl wird allem Anschein nach von vielen genutzt: „I hob scho gwählt“, sagen viele. Erfreulicherweise sagen viele auch: „I hob eu eh scho gwählt, jo logisch! Wean sus?“

Eine Frau meinte, sie hätte uns früher auch schon gewählt, aber dieses mal müsse sie den Herrn Landeshauptmann wählen. Ich habe ihr dann erklärt, dass die Frage des Landeshauptmanns doch schon längst entschieden sei und es um die Frage des Kurses ginge: „Grün oder Blau“. – „Na denn scho liaba grüa!“ – „Aber des bestimmen Sie. Wer Landeshauptmann würd, isch doch klar. Wos ane got bestimman Sie, wenn se grüa wähland.“ – „Jo, des stimmt! Jo, do hond sie reacht! Jo, des muas i ma nomol übalega!“ Und zu ihrem Mann: „Do müas ma glob doch andasch.“ Es ist noch was drinn! Eine Woche haben wir noch Zeit. Kämpfen um jede Stimme! Einen grünen Kurswechsel wird es nur geben, wenn die schwarz-grünen Wechselwähler/innen dieses mal Grün wählen oder zumindest paarweise ihre Stimmen splitten.

Von der Messe sind weitere Bilder eingelangt.

Gestern von Dominik Bartenstein
3907594894_05da97a8f2_b
–> Diashow

Heute mit Sascha Van der Bellen
CIMG0022
–> Diashow

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Grüne abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s