Fahrplan am Hl. Abend. Was gilt?

Ich musste mich gerade ein wenig über den ÖPNV beschweren: Mail an vmobil.at, Landbus u.a.:

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich war heute, 24.12., Heiliger Abend, zwischen Bregenz und Lauterach mit dem Bus unterwegs. Ich wollte eigentlich mit der Linie 13 a fahren. Die ist zwar länger aber für mich praktischer, da die Haltestellen näher bei mir zu Hause und näher bei meinen Eltern sind.

Zur Sicherheit schaute ich im Internet http://www.vmobil.at nach, ob der 13a auch am 24.12. fährt. Tut er (angeblich) nicht. Also wollte ich mit der Linie 21 fahren: Wolfeggstraße 15:48, also Samstagfahrplan. Ein Blick in den Fahrplan in Papierform, der an alle Haushalte verschickt wurde bestätigte, dass an schulfreien Tagen, also auch am 24.12. der Samstagfahrplan gilt.

Der Bus kam aber nicht bzw. er war schon 10 Minuten früher gefahren. Es kam dann aber ein Bus der Linie 20 mit dem ich bis zur Haltestelle Unter der Riedenburg fuhr. Glücklicherweise studierte ich dort nochmals den auf der gelben Säule angegebenen Fahrplan und sah dann einen 21a kommen (der am Samstag und an schulfreien Tagen auch nicht fährt). Mit diesem Phantombus fuhr ich dann nach Lauterach.

Bei meinen Eltern studierte ich nochmals deren Fahrplan: Ergebnis: Am 24.12. gilt der Samstagfahrplan. Darauf stellte ich mich ein, habe dann vermutlich einige Heimfahrmöglichkeiten verpasst, vermutlich auch 13a-Busse und wollte dann mit der Linie 21 um 19:02 fahren. Dieser Bus kam aber nicht, dafür fuhren wieder zwei 21a-Phantombusse vorbei (in beide Richtungen). Der 21 kam dann um 19:12 – pünklich nach dem Wochentag-Fahrplan. Der Busfahren bestätigte mir, dass der Heilige Abend ein ganz normaler Wochentag sei.

Zu Hause angekommen schaute ich nochmals auf vmobil.at nach: 19:02. Samstag-Fahrplan.

Also: Sowohl im Fahrplan in Papierform also auch im Internet gilt an schulfreien Tagen inkl. 24.12. der Samstagfahrplan. In der Realität der Wochentag-Fahrplan.

Ich hätte nun gerne gewusst, auf was ich mich zukünftig an schulfreien Tagen, z.B. in den Weihnachtsferien nächste Woche, einstellen kann.

Danke

mario lechner

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter unterwegs abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s