Hobby? Photovoltaik

Was ist Photovoltaik? Die Antwort für Österreich lautet: Das Hobby von ein paar Spinnern. Für die (herrschende) österreichische Politik ist sie gerade in jenem Ausmaß wichtig, in dem sie sich damit ein grünes Mäntelchen umhängen kann. Aber ja nicht mehr! Ja nichts Ernsthaftes! Photovoltaik? Hahaha!

Dafür dass es außerhalb von Österreich ganz anders ist, habe ich – ganz subjektiv – drei klare Belege.

1. Freiburg: Über eine Exkursion der Grünen Vorarlberg in die Solarcity wurde hier bzw. im Vorgängerblog bereits berichtet:
–> Freiburg 1 bis 4

2. Mein Besuch bei der Intersolar in München letzte Woche:
1.800 Aussteller/innen, 60.000 Besucher/innen. Zum allergrößten Teil Menschen, die davon leben! Die Atmosphäre ist hier ganz eine andere, als bei der Dornbirner Messe: Statt Kindern mit Luftballons, Businessmen im Anzug. Statt Volksmusik, Konversation in Business-English, statt Was-gibt’s-hier-gratis-Jugendlicher und -Senior/innen, ja was? Business eben. Solar-Business. Von Hobby keine Spur.
DSC00151
Mustafa, Wolfgang, Matthias und ich, vier grüne Österreicher/innen die sich hier aus Vorarlberg, Salzburg und Kärnten treffen, bewegen sich wie auf einem fremden Planeten. Entweder wir machen eben auch auf Business oder wir ernten bei den chinesischen, australischen, französischen, deutschen oder koreanischen Aussteller/innen ungläubiges Staunen über das, was wir aus Österreich erzählen. Nein! Mit Business hat Photovoltaik in Österreich nicht zu tun.
–> Fotos von der intersolar

3. Fussball-WM. Coca-Cola, Sony, Visa, Mc Donalds und … wie bitte? … Yingli Solar auf der Bandenwerbung. Yingli Solar? Was ist denn das? Googlen? Nein forestlen natürlich:

http://www.yinglisolar.com/ „… one of the world’s largest vertically integrated photovoltaic manufacturers. We develop, manufacture and sell photovoltaic modules to a wide range of markets, including Germany, Spain, Italy, Greece, France, South Korea, … “
Aha?! Und was ist mit Austria? Die Antwort wäre vermutlich: „We make business, not hobby!“

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Grüne, unterwegs, v-energie abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s