Grüne Bildungswerkstatt Südtirol gegründet – Laboratorio Ecosociale Alto Adige fondata

Es ist geschafft! Gestern haben wir das Laboratorio Ecosociale Alto Adige, die Grüne Bildungswerkstatt Südtirol in Brixen-Bressanone gegründet.

Mit dabei bei der Gründungsklausur waren Funktionär/innen der Südtiroler Grünen – Verdi – Vërc, Aktivist/innen von ökosozialen Bürgerlisten und einzelne weitere Interessierte. Am Vormittag moderierte die Kovorsitzende der Grünen Südtirol, Brigitte Foppa, durch vier Referate: Michael Walter aus Berlin, stellte die Heinrich-Böll-Stiftung vor, Marlene Messner von der Bildungseinrichtung Urania Meran skizzierte die Landschaft der Südtiroler Erwachsenenbildung, Daniela Graf, stellte als Vorstandsmitglied der Green European Foundation und als Obfrau der Grünen Bildungswerkstatt Österreich diese beiden Organisationen vor und ich durfte die Grüne Bildungswerkstatt Vorarlberg vorstellen und insbesondere erläutern, wie bei uns GBW, Partei und Landtagsklub zusammenwirken.

Am Nachmittag hatte ich die ehrenvolle Aufgabe einen Zukunftsworkshop zu moderieren. Vier Arbeitsgruppen entwarfen je ein Bild der GBW Südtirol im Jahr 2020, wodurch sehr viel klarer wurde, wie unser Ziel ausschaut.
Danach stand bald fest, dass wir eine GBW Südtirol aufbauen wollen. Zunächst wird diese als Referat innerhalb der Grünen Südtirol geführt. Ab sofort werden alle grünen Bildungsaktivitäten unter dieser „Marke“ geführt. Überlegt wird dabei, neben dem Namen auch das Logo der GBW Österreich zu übernehmen. Fest steht jedenfalls, dass die GBW Südtirol eng mit anderen grünen Stiftungen, insbesondere mit der GBW Österreich, der Heinrich-Böll-Stiftung, der European Green Foundation und auch der ebenfalls in Südtirol beheimateten und international aktiven Alexander-Langer-Stiftung kooperieren will.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Grüne abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s