BierIG gründet Landessektion

Medienaussendung der BierIG Vorarlberg

Bierkonsument/innen haben nun auch in Vorarlberg eine Interessengemeinschaft.

Unlängst wurde in Dornbirn die Landessektion Vorarlberg der „BierIG – Interessengemeinschaft der Bierkonsument/innen“ (www.BierIG.org) gegründet.
Die Bier IG bildete sich 2002 und hat bereits über 1000 Mitglieder und nun Sektionen in allen Bundesländern. Vorarlberg war der letzte weiße Fleck auf der BierIG-Landkarte.

Die Gründungsversammlung fand in den Kellergewölben der größten Vorarlberger Brauerei, der Mohrenbrauerei in Dornbirn, statt. Unter anderem zählt auch Mohren-Geschäftsführer Heinz Huber zu den Gründungsmitgliedern. Die BierIG Vorarlberg wird aber kein „Mohren-Fanclub“ sein. Vielmehr achtet die Organisation sehr auf die Wahrung ihrer Unabhängigkeit.

Biervielfalt und Bierkultur

Die beiden zentralen Vereinsziele sind die Erhaltung und Förderung der Biervielfalt und der Bierkultur. Neben Personen, die beruflich mit der Herstellung und dem Vertrieb von Bier zu tun haben, zählen auch Biersomeliers, Heimbrauer/innen und Menschen, die einfach gerne gutes Bier trinken und die hinter den Vereinszielen stehen, zu den Mitgliedern der BierIG.

Zur Gründungsversammlung sind die Präsidentin Helene Hanghofer und die beiden Vizepräsidenten Alois Leitner und Markus Walcher angereist. Zum Vorsitzenden der Landessektion wurde Mario Lechner gewählt. Der Bierliebhaber ist Angestellter der Stadt Hohenems und dort für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

Bierfestival und Staatsmeisterschaft

Die BierIG organisiert jährlich das größte Bierfestival Österreichs und eine Staatsmeisterschaft der Haus- und Kleinbrauer. Die beiden Gründungsmitglieder der Sektion Vorarlberg, Simon und Matthias Grabher aus Bregenz, erreichten bei der heurigen Staatsmeisterschaft den zweiten Preis in der Kategorie Weizen- und Roggenbiere der Hausbrauer.

Europa

Die BierIG ist die österreichische Vertretung in der European Beer Consumers Union (www.ebcu.org) und vertritt damit die Interessen der österreichischen Bierkonsument/innen auch auf Europäischer Ebene.

Kontakt

Mario Lechner
Metzgerbildstraße 6a, 6900 Bregenz
mario.lechner@bierig.org
skype: mario-lechner
mobil: +43 (0) 650 – 3142775
www.BierIG.org

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Bier veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s