Rituale: Weihnachten ist Mayonnaisesalat

Wenn ich zu einem Salatbuffet komme und es gibt Mayonnaisesalat, nehme ich davon. Ich mag Mayonnaisesalat. Meistens ist er okay. Aber er schmeckt natürlich nie so wie der Weihnachtsmayonnaisesalat meiner Mutter.

Meine Mutter ist eine ausgezeichnete Köchin. Bei ihr gibt es meist etwas ganz Besonderes. Aber Mayonnaisesalat gibt es nur zu Weihnachten.

Ich kann auch selbst einen Mayonnaisesalat zubereiten. Er schmeckt dann fast so wie der Weihnachtsmayonnaisesalat meiner Mutter. Vielleicht ist er sogar noch besser. Ich könnte mir drei Mal die Woche einen machen. Aber dann sitze ich im April oder September bei mir zu Hause und esse Mayonnaisesalat. Absurd!

Mayonnaisesalat ist Weihnachten und Weihnachten ist Mayonnaisesalat!

Meinetwegen braucht es keinen geschmückten Baum. Auch auf das Liedersingen könnten wir notfalls verzichten, obwohl das schon immer sehr schön ist. Die wenigen Kleinigkeiten, die wir uns schenken, sind auch verzichtbar. Wir haben ja alles, was wir brauchen.
Aber Weihnachten ohne Mayonnaisesalat? Das ist wie der Bodensee ohne Wasser! Was ist das dann? Jedenfalls kein Weihnachten.

Weihnachten ist Mayonnaisesalat und Mayonnaisesalat ist Weihnachten!

Danke Mama! Für den Mayonnaisesalat und für alles andere! Ich hoffe, wir werden noch möglichst oft alle zusammen Weihnachten feiern. Und hoffentlich gibt es noch möglichst oft Deinen Mayonnaisesalat.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Rituale: Weihnachten ist Mayonnaisesalat

  1. Annibe Riedmann schreibt:

    Deine Website gefällt mir. ABER leider muss ich Dir mitteilen dass der ALLERBESTE Weihnachts-Mayonnaise-Salat mein Bruder Alois macht. Alois war in meiner Kindheit für diesen Salat zuständig und alle Geschwister waren eingeteilt die Zutaten zu zerkleinern. Menge: einen 10 Litereimer voll!!!

Kommentar verfassen

